Einführung in die Meditation

Im Dezember und Januar (2023/24) kannst du an 3 Terminen an jeweils einem 2-stündigen Abend-Termin über Zoom teilnehmen (wenn du mal nicht live dabei sein kannst, wird es eine Aufzeichnung geben!).

An diesen Terminen (die ich mit den Interessenten absprechen möchte), gehe ich auf folgende Themen ein:

THEORIE:

· Das Zusammenspiel von Yoga – Pranayama – Meditation
· Atem-Achtsamkeit oder der Weg zur Meditation
· Was sagt die Wissenschaft über die Wirkung von Meditation und welche Veränderungen kann sie dir schenken
· Bewusstseinsebenen & der „Mind“
· Ablenkungen in der Meditation & was machen wir (nicht) damit
· Wie gelingt die Meditation

meditation-reference-2

Im Dezember und Januar (2023/24) kannst du an 3 Terminen an jeweils einem 2-stündigen Abend-Termin über Zoom teilnehmen (wenn du mal nicht live dabei sein kannst, wird es eine Aufzeichnung geben!).

An diesen Terminen (die ich mit den Interessenten absprechen möchte), gehe ich auf folgende Themen ein:

THEORIE:

· Das Zusammenspiel von Yoga – Pranayama – Meditation
· Atem-Achtsamkeit oder der Weg zur Meditation
· Was sagt die Wissenschaft über die Wirkung von Meditation und welche Veränderungen kann sie dir schenken
· Bewusstseinsebenen & der „Mind“
· Ablenkungen in der Meditation & was machen wir (nicht) damit
· Wie gelingt die Meditation

meditation-reference

PRAXIS:

· kurze Yoga-Einheiten zur Vorbereitung auf ein müheloses Sitzen
· Körperwahrnehmung – Bodyscan als Tiefenentspannung
· Ujjayi-Pranayama, die Siegreiche Atmung
· Erlernen einer kurzen aber kraftvollen energetischen „Reinigungstechnik“ aus der Sambodha-Tradition (zur Tradition erzähl ich auch etwas)
· Erlernen von Vinila Pranayam (Sambodha Tradition) – Der Blaue Atem, der Ordnung in den Energiekörpern schafft und dir erste Einblicke in die Wissenschaft der Mantra-Meditation gibt
· Atem-Beobachtung (Apanasati)
· geführte Atem-Achtsamkeitsübung

Zusätzlich möchte ich optional im Abstand von ca. 2 Wochen zu den Theorie&Praxis-Terminen
3 x die Möglichkeit für Fragen, Antworten und Erfahrungsaustausch anbieten, ebenfalls per Zoom, jeweils 1 Stunde.
Dieser Austausch ist extrem wertvoll, wir können so viel miteinander lernen!

So kannst du die erlernten Praktiken für dich üben, nach 2 Wochen können wir darüber sprechen, du kannst es weiter vertiefen und deine Regelmäßigkeit in der Praxis finden, bevor du wieder einen neuen Impuls bekommst.

Ausgleich: für 3 x 2 Std Theorie & Praxis + 3 x 1 Std Austausch-Zoom Q&A: 120 Euro.